top of page

Davos ist Gastgeber des Bündner Jodlertag 2019


Der Bündner Jodlertag findet nächstes Jahr in Davos statt. Knapp 40 Delegierte der Bündner Jodlervereinigung (BJV) haben dem Jodelchörli Parsenn Davos an der 47. Delegiertenversammlung am Samstag in Vals den Zuschlag gegeben. Der Jodlertag wird am Samstag, 6. Juli 2019, durchgeführt. Vergeben haben die Delegierten auch den Bündner Jodlertag 2020: Gastgeber wird Vals respektive der Jodelchor Zervreila sein.


Der neue Vorstand der Bündner Jodlervereinigung: Max Buchli, Nadja Maurer, Peter Hertner (Ehrenpräsident), Mario Casanova, Hany Küttel, Yvonne Marty-Mirer, Andi Gartmann, Lydia Mehli und Luzi Kindschi (von links). Foto: Markus Schlegel

Vorstand mit neuen Mitgliedern

Des Weiteren traktandiert waren am Samstag Wahlen. Nach vier Jahren im BJV-Vorstand wurde Alphorn-Obmann Marcus Cavelti verabschiedet. Cavelti kann auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken: In den vergangenen Jahren habe das Alphornspielen in Graubünden einen Aufschwung erfahren, sagte er. „Das ist ein guter Anfang.“ Doch die Arbeit sei noch längst nicht getan. Nach wie vor fehle der jüngere Nachwuchs, so Cavelti. Für seinen ausserordentlichen Einsatz ernannten ihn die Delegierten zum Ehrenmitglied der BJV.

Für Cavelti wurde Alphornspielerin Yvonne Marty-Mirer gewählt. Zudem wurde die einjährige Vakanz im Vorstand mit Nadja Maurer besetzt. Die weiteren Vorstandsmitglieder Hany Küttel, Lydia Mehli, Andi Gartmann, Max Buchli und Mario Casanova wurden bestätigt. Ebenso gewählt wurde BJV-Präsident Luzi Kindschi, der sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung stellt.


Der Jodelchor Zervreila war Gastgeber der 47. BJV-Delegiertenversammlung. Foto: Markus Schlegel

Arbeitsgruppe nimmt Standortbestimmung in Angriff

In seinem Jahresrückblick informierte Kindschi die Delegierten, dass der BJV künftig jährlich einen Beitrag aus der kantonalen Kulturförderung erhalte. Diese „neuen finanziellen Möglichkeiten“ will der Vorstand laut Kindschi zum Anlass nehmen, eine Standortbestimmung der BJV vorzunehmen. Dazu wird eine Arbeitsgruppe eingesetzt.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page